top of page

Verein Brache
Eichwäldli...

Die Fläche an der Eichwaldstrasse war lange Zeit ungenutzt. Immer wieder haben wir – ein paar Anwohner*innen – darüber fantasiert, wie man diesen brach liegenden Platz nutzen könnte. 

Von der WM 2018 zur langfristigen Zwischennutzung

Im April 2018 haben wir bei der Stadt Luzern angefragt, ob es möglich sei, auf der Brache während der Fussball-WM ein kleines Public Viewing und einen Treffpunkt "vom Quartier fürs Quartier" zu veranstalten. Die Stadt Luzern reagierte sehr offen auf dieses Anliegen und stellte uns darauf hin in Aussicht, die Brache sogar für die nächsten Jahre als Quartiertreffpunkt zwischen zu nutzen.

Ein Treffpunkt vom Quartier fürs Quartier: eine schöne Vorstellung, fanden wir. Deshalb haben wir umgehend den Verein Brache Eichwäldli gegründet. Mit dem Zweck, sich für eine sinnvolle und quartiernahe Nutzung des brachliegenden Areals an der Eichwaldstrasse einzusetzen.

 

KuBra Vadis?
Unter dem Namen KuBra fand auf der Brache während der WM 2018 in ein beschauliches Public Viewing statt – aufgebaut und betrieben in unzähligen Stunden Fronarbeit durch eine Kerngruppe und etliche freiwillige Helfer*innen.

Bald war die Brache als Ort des gemütlichen, ungezwungenen Beisammenseins bekannt und wurde rege besucht und genutzt.

 

Es geht weiter! Eine weitere Phase der Zwischennutzung bis 2027 ist bereits mit der Stadt Luzern ausgehandelt. Nach diesem Zeitpunkt soll die KuBra in die neugeplante grosse Zwischennutzung beim Eichwald integriert werden. Dazu wurde im Sommer 2022 eine Interessengemeinschaft (IG EichBald) gegründet mit Vertreter*innen aus dem Quartier. Für weitere Informationen zur IG, meldet euch beim Quartierverein Obergrund.

Dabeisein & Mitgestalten

Ein gutes Verhältnis zu unserer Nachbarschaft und eine Einbindung der Bewohner*innen des Quartiers ist unser oberstes Anliegen. Deshalb laden wir alle interessierten Personen ein, aktiv bei uns Mitzumachen und den Verein zu unterstützen.

Spenden & Unterstützen

Mit einer Spende oder dem Mitgliederbeitrag unterstützt du den Verein, welcher für den Unterhalt und die Platzverwaltung der KuBra sorgt und eigene Anlässe für jedermann durchführt. Du möchtest den Platz mit einer Sachspende unterstützen? Grillzangen, Bobbycars, Spiel-Traktoren oder Outdoor-Spielsachen sind immer wieder auf dem Platz gefragt und werden gerne benutzt.

bottom of page